Musikunterricht Ellen Herrmann

Kontakt, facebook, mail Telefon: +49(0) 351 273 457 93
Mobil: +49(0)152 335 178 14
Mail: info@klavier-klangmassagen.de
Lückendorfer Str. 3, 01324 Dresden

Instrumentarium und Klangtherapie

Klangschalen

Instrument Klangschalen Das Instrumentarium der Klangtherapie wird in Asien auch heute ausschließlich zu rituellen Zwecken in Klöstern und Tempeln verwendet. Klangschalen existieren vermutlich so lange wie der Mensch Metalle verarbeiten. Sie kommen aus Tibet, wo sie zum Meditieren benutzt werden. Nach Europa kamen sie allerdings erst vor kurzem.

Meist bestehen sie aus einer Legierung aus Gold, Silber, Quecksilber, Kupfer, Eisen, Zinn und Blei, wobei einzelne Metalle bestimmten Planeten zugeordnet werden. Ihr Klang kann variieren je nach Raum, Peron, Untergrund.

Der Gong

Instrument Gong Der Gong kommt aus China. Seine Entstehung liegt 2500 – 3000 Jahre zurück. In Asien, wird er zur Ankündigung wichtiger Ereignisse oder hoher Persönlichkeiten eingesetzt. Es gibt den Tam Tam Gong (Bild rechts), den Feng Gong und den Buckel- bzw. Tempelgong. Der Gong besteht aus Bronze und wird bis zu 150 Mal erhitzt und von fünf Männern getrieben.

Diese aufwendige Verarbeitung ist nicht zuletzt für den außerordentlich starken, in sich schwingenden und sich konzentrisch ausbreitenden Klang verantwortlich.
Nach Europa kam der Gong bereits im 16. Jh. Und fand seine Verwendung vorerst als Konzertinstrument. Heute wird er auch zu Therapiezwecken herangezogen.

Die Zimbel

Instrument Zimbel Zimbeln besitzen die Form eines Gongs, sind jedoch vielfach kleiner und erzeugen einen hohen, durchdringenden Ton, der Signalwirkung besitzt. Die tibetische Glocke besteht ebenfalls aus Bronze und ertönt zu Beginn einer Sitzung oder Meditation.

Sie wird mit einem Klöppel hochgerieben und anschließend geläutet.

Das Monochord

Instrument Monochord Das Monochord hat seinen Ursprung nicht in Asien, sondern in der Europäischen Antike. Es handelt sich um ein Saiteninstrument, wobei alle Seiten auf eine Tonhöhe gestimmt sind. Das Monochord besitzt einen singenden, sanften Ton mit einem großen Obertonspektrum. Auf den Körper aufgelegt, entfaltet er eine tiefgreifende Massagewirkung. Dabei übertragen sich die feinen Vibrationen auf direktem Wege auf den Körper, wandern die gesamte Wirbelsäule entlang, entspannen und lockern auf wirksame und sanfte Weise die Muskulatur.